Praxis für Ergotherapie Silke Maßmann "Menschen mit Tieren stark machen"
Praxis für ErgotherapieSilke Maßmann    "Menschen mit Tieren stark machen"

Einblicke in die Arbeit

Bericht aus einer von uns besuchten Schule

"Tierischer Besuch in der 3c

Mitte September bekam die Froschklasse 3c am Teilstandort Oetinghausen Besuch auf vier Pfoten. Im Sachunterricht beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler ausgiebig mit dem Thema „Haustiere“. Besonders der Hund hatte es den Kindern angetan, sind doch viele Schüler der Klasse selbst kleine Hundebesitzer. Da ließ es sich Ergotherapeutin Silke Maßmann nicht nehmen und reiste mit ihrer tierischen Mitarbeiterin „Shira“ extra aus Osnabrück an.

Nach einer ausgiebigen Begrüßungsrunde beantwortete Frau Maßmann alle Fragen rund um den „Therapiehund Shira“. So erfuhr die Klasse, dass Shira am liebsten Regenwasser trinkt und nur in Ausnahmefällen Leitungswasser säuft.

Frau Maßmann zeigte den Kindern, was ein Hund zu Hause und für die Arbeit braucht und was sie uns mit ihrer Körpersprache sagen möchte.

Dann kam der spannendste und zugleich beeindruckendste Teil der Stunde: Shira verließ mit Frau Maßmann die Klasse, während ein Kind das Lieblingsspielzeug von Shira versteckte. Shira schaffte es tatsächlich, nur mit Hilfe ihrer feinen Nase, das Spielzeug in weniger als einer Minute zu finden. Da hatte sie sich einen Applaus verdient.

Nach einem kleinen gemeinsamen Spaziergang bei schönsten Sonnenschein stieg Shira zufrieden in das Auto ihrer Chefin ein und sie machten sich auf den Heimweg. Die Kinder der Froschklasse sind sich einig: „Shira ist toll, die laden wir uns jetzt öfter ein!“

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ergopraxis Silke Massmann